Fürth erhält 2,8 Mio. Euro vom Freistaat Bayern

10.10.2018


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU freut sich sehr, dass der Freistaat Bayern traditionell fest an der Seite der Kommunen steht und dieses Jahr Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen in Höhe von 2,8 Mio. Euro für Fürth bewilligt wurden.


Diese Mitteilung gab der Bayerische Finanzminister Albert Füracker der Abgeordneten auf Anfrage weiter.

Damit werden auch 2018 Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen auf dem hohen Vorjahresniveau in Höhe von 150 Mio. Euro ausbezahlt.

„Ich freue mich sehr, dass der Freistaat strukturschwachen Gemeinden unter die Arme greift und ihnen in schwierigen Situationen als verlässlicher Partner zur Seite steht. Mit diesen Finanzmitteln werden Kommunen bestmöglich bei der Konsolidierung ihrer Haushalte unterstützt und Gestaltungsspielräume erschlossen“, so Guttenberger.

Guttenberger betont, dass es ihr auch bei den künftigen Haushaltsberatungen ganz besonders wichtig sein werde, darauf zu achten, dass auch in Zukunft ausreichend Mittel für diese wichtige Förderaufgabe des Staates zur Verfügung stehen.