Gute Nachricht für Sport- und Schützenvereine: Verdoppelung der Vereinspauschale im Jahr 2020

09.07.2020


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass die für die Vereinspauschale zur Verfügung stehenden Mittel im Haushaltsjahr 2020 von rund 20 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro verdoppelt werden.


Damit erhalten die Sport- und Schützenvereine in der Stadt Fürth in diesem Jahr einen Zuschuss in Höhe von 230.733,28 Euro und die im Landkreis Fürth in Höhe von 264.122,14 Euro.

„Dies ist ein wichtiges Signal für unsere Sport- und Schützenvereine. Mit dieser Maßnahme können die Vereine in der Corona-Krise ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand schnell und unbürokratisch unterstützt werden“, betont Guttenberger.

Es sei einmal mehr ein wichtiges Zeichen in Bayern, um damit das vorbildliche Engagement der vielen Ehrenamtlichen im Bereich des Sports bestmöglich zu würdigen. Nicht zuletzt sei es deren großes Verdienst, den Sportbetrieb, aber natürlich auch die Nachwuchsförderung im Sport zu gewährleisten.

Die Zuwendungen an die einzelnen Sport- oder Schützenvereine erfolge entsprechend der Sportförderrichtlinie; der Wert einer Fördereinheit sei auf 0,58 Euro pro Fördereinheit festgelegt worden.