Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam Zukunft gestalten!“ – die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2021 ist gestartet

25.01.2021

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis gestartet ist.

Zum zehnjährigen Jubiläum steht er unter dem Motto „Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam Zukunft gestalten!“.


Zum zehnjährigen Jubiläum steht er unter dem Motto „Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam Zukunft gestalten!“.

Bis zum 28. Februar 2021 können noch Projekte, Initiativen und Einzelpersonen sich um diesen Preis bewerben, die sich für Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Bayern einsetzen.

In diesem Jubiläumsjahr soll zudem ein Sonderpreis an eine Einzelperson vergeben werden.

„Fast die Hälfte aller Kinder in Deutschland hat eine Zuwanderungsgeschichte. Deshalb ist die Integration für eine gemeinsam gestaltete Zukunft so besonders wichtig“, betont Guttenberger.

Dabei ist auch Teilhabe von ganz besonderer Bedeutung.

Mit dem Preis werden Engagement, Kreativität und Potenzial in den verschiedensten Initiativen und Projekten gewürdigt, um Verbindungen zu schaffen und um dabei dauerhaft sprachliche, religiöse und kulturelle Grenzen zu überwinden.

Dotiert ist der Bayerische Integrationspreis mit insgesamt 6.000,- €, der auch auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden kann - nähere Informationen gibt es unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/integrationspreis/integrationspreis-2021/.

„Als Mitglied der Jury würde ich mich ganz besonders freuen, wenn auch aus der Stadt und dem Landkreis Fürth hier viele interessante Bewerbungen kämen“, betont Guttenberger.