„1000- Bahnhöfe-Programm“ bringt endlich Lösung für Zirndorf

01.03.2021

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich außerordentlich, dass das Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur eine Lösung zur Herstellung von Barrierefreiheit am Bahnhof Zirndorf bringt.


„Die mangelnde Barrierefreiheit des Bahnhofs Zirndorf und deren Beseitigung ist mir schon lange ein Anliegen und hat bereits einen umfangreichen Schriftwechsel auf verschiedensten Ebenen hinter sich“, betont Guttenberger.

„Mich“, so die Abgeordnete, „hat die Argumentation der DB nie überzeugt, dass es ausreichend sei, dass mit der Kneippallee zumindest ein barrierefreier Bahnzugang bestehe“.

Gerade als VdK Kreisvorsitzende sei sie sich immer bewusst, wie wichtig ein Zugang ohne Barrieren an diesem Knotenpunkt des ÖPNV ist, teilt die Abgeordnete mit.
 
Guttenberger dankt dem Bayerischen Verkehrsministerium für seine Unterstützung und hofft, dass die 140 Mio. Euro, die für diese Stufe des „1000-Bahnhöfe-Programms“ nach Bayern fließen, anteilig schon bald für einen Zugang ohne Hindernisse für Menschen mit Handicaps in Zirndorf sorgen werden.

Dass davon auch Familien mit Kinderwagen und Reisende mit schwerem Gepäck profitieren, ist ein zusätzlicher positiver Effekt.

Insgesamt werden 40 Bahnhöfe in Bayern mit dem Geld aus diesem Bundesprogramm unterstützt.