Kulturfonds Bayern 2021 – Förderungen für Projekte in Fürth und Zirndorf-Anwanden

22.04.2021


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass auch im zweiten Jahr von Corona die schwer getroffenen bayerischen Kulturschaffenden verlässlich unterstützt werden können.


Es ist eine gute Botschaft an die Kultur in Bayern, dass der Beschluss über den Kulturfonds 2021 im Bereich Kunst für Fördermittel in Höhe von rund 6,8 Mio. Euro im Haushaltsausschuss mit großer Einigkeit gefasst wurde. Besonders erfreulich ist, dass die Mittel im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,5 Mio. Euro aufgestockt und von den 105 Kulturprojekten in Bayern bis auf eines alle Projekte gefördert werden konnten.

Im Stimmkreis Fürth erhält Frauen in der Einen Welt e.V. für das zweijährige Aus-stellungsprojekt im Museum Frauenkultur „Technik#Weiblich#Logisch…“ 11.500,- Euro und der Kulturpalast Anwanden e.V. kann für die Sonderausstellung von Künstlerinnen und Künstlern aus der Metropolregion Nürnberg auf dem Gut Wolfgangshof mit 8.800,-- Euro rechnen.

„Ich freue mich sehr, dass den Kulturschaffenden in Bayern mit den Mittel aus dem Kulturfonds gerade in dieser schwierigen Lage der Anreiz gegeben wird, neue Kunst- und Kulturprojekte ins Leben zu rufen“, betont die Abgeordnete.

Es müsse alles darangesetzt werden, die vielfältige bayerische Kulturlandschaft über die Krise hinwegzuretten, so Guttenberger.