Offene Diskussion mit dem „Paragraphen-Entrümpler“ der Staatsregierung

01.10.2018


Walter Nussel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Entbürokratisierung kam auf Einladung der Abgeordneten Petra Guttenberger zum Gespräch mit Handwerkern und Mittelstand nach Fürth.

In der Schreinerei Popp hörte sich Walter Nussel dann auch gerne die Sorgen und Nöte an und versprach entsprechend Abhilfe.

Ganz oben auf der Agenda stand ein sogenannter Dauerbrenner in Form der Garagenverordnung.

Offensichtlich gelte diese Regelung ausschließlich in Bayern, wurde immer wieder betont.

Aber auch Brandschutzregelungen, Dokumentationspflichten im Zusammenhang mit Arbeitszeit und vieles mehr machen dem Mittelstand oftmals das Leben schwer, betonten einige Teilnehmer.

Gemeinsam versprachen die Abgeordneten, werden wir dies weiter hartnäckig verfolgen und nicht zuletzt konnte Walter Nussel auf eine Vielzahl von Regelungen verweisen, die man schon einer unbürokratischen Handhabung zugeführt habe.

Foto: Udo Dreier