Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2022 –

Leitthema: „Bühne frei für das Leben!“

22.03.2022

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU teilt mit, dass die Ausschreibung für den diesjährigen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags gestartet ist. Unter dem Leitthema „Bühne frei für das Leben! – Ehrenamtliches Engagement für gesellschaftliches Miteinander durch Kunst und Kultur“ wird auch dieses Jahr wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat gewürdigt.

„Gerade in Pandemiezeiten wurde dieser Einsatz auf eine harte Probe gestellt, betont Guttenberger, und ich freue mich sehr, dass dieses Engagement hiermit besonders gewürdigt wird.“

Ehrenamtliche Kunst- und Kulturinitiativen prägen das kulturelle Leben in Bayern entscheidend mit. Trotz der Einschränkungen in der Corona-Pandemie haben viele kulturliebenden Bürgerinnen und Bürger Möglichkeiten gefunden, um ihre Initiativen digital, neu oder auch einfach wieder stattfinden zu lassen. Der diesjährige Bürgerpreis möchte dieses Engagement von ehrenamtlich getragenen Initiativen und Projekten belohnen, die Menschen über Theater, Musik, Tanz oder bildende Kunst zusammenbringen und dadurch einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Gesellschaft leisten. Im Fokus der Auszeichnung soll dabei weniger die – schwer vergleichbare – künstlerische Qualität von Projekten stehen. Entscheidend ist der Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 01. Mai 2022. Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden, wobei das Preisgeld zweckgebunden ist und für das prämierte Projekt aufzuwenden ist.

Nähere Informationen finden sich unter www.buergerpreis-bayern.de.

„Ich bin sicher, dass es auch im Stimmkreis Fürth zahlreiche Initiativen im Bereich Kunst und Kultur gibt, die preiswürdig sind und hoffe, dass viele sich bewerben werden“, betont Guttenberger.