Deutsche Sprache als Schlüssel

08.12.2014


Die deutsche Sprache zu erlernen und perfekt zu beherrschen, ist der Schlüssel für beruflichen Erfolg“, davon ist Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger überzeugt und hält dies für die wichtigste Voraussetzung, damit Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland entsprechend beruflich erfolgreich sein können.


Verwundert zeigte sie sich allerdings über den in der Presse diskutierten Antrag zum Parteitag, wonach in den Familien verpflichtend deutsch gesprochen werden müsse.
 
„Zum einen ist dies nicht kontrollierbar, zum anderen wohl aufgrund des Eingriffs in die individuelle Persönlichkeitssphäre mit der Verfassung nicht vereinbar und deshalb auch nicht der richtige Weg“, betont Guttenberger.
 
Allerdings solle man die Kirche zunächst im Dorf lassen.
 
„Ich bin der festen Überzeugung, dass ein solcher Antrag am Parteitag der CSU am kommenden Freitag und Samstag keine Chance hat. Sollte der Antrag dazu gedient haben, die Bedeutung von Sprache für Menschen mit Migrationshintergrund wieder in den Fokus zu rücken“, so Guttenberger, „hätte es sicher bessere und klügere Wege gegeben“.