Rechtstipp des Monats:


Neuer Online-Service hilft bei Ärger mit dem Telefon- oder Internetanbieter

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU weist darauf hin, dass für Bürgerinnen und Bürger ein neuer Service der Verbraucherzentralen zur Verfügung steht, die mit dem Telefon- oder Internetanbieter Probleme haben.

Unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/musterbriefe/digitale-welt können Musterbriefe heruntergeladen werden, um sich gegen falsche Telefonrechnungen, ungewollte Abo-Kosten und vieles mehr zur Wehr setzen zu können.

„Natürlich ersetzt ein solcher Musterbrief nicht die Durchsetzung des Rechts gegebenenfalls vor Gericht“, ist sich Guttenberger bewusst, „aber es ist eine gute Möglichkeit klar zu machen, welche Forderungen man gegenüber dem Anbieter zu vertreten gedenkt“.

Häufig lassen sich auf diesem Wege dann auch die Probleme bereits in diesem Vorstadium lösen.