10.000-Häuser-Programm des Bayerischen Wirtschaftsministeriums – Bayern unterstützt seine Bürgerinnen und Bürger optimal bei der energetischen Gebäudesanierung

26.06.2015

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, informiert, dass Bayern seine Bürgerinnen und Bürger optimal bei der energetischen
Gebäudesanierung mit dem 10.000-Häuser-Programm des Bayerischen Wirtschaftsministeriums unterstützt.



„Dieses Programm ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Mit den Zuschüssen unterstützen wir Hausbesitzer eigengenutzter Ein- und Zweifamilienhäuser bei der energetischen Modernisierung ihrer Häuser“, erklärt Guttenberger. Der Nutzen für die Bürger sei hoch: Mehr Unabhängigkeit, mehr Komfort, weniger Energieverbrauch, weniger CO2-Ausstoß, weniger Heizkosten. Zielgruppe sei vor allem der Altbau; es gebe aber auch Anreize für den Neubau.

„Zur Energiewende gehört die Wärmewende. 40 Prozent der Energie werden in Gebäuden eingesetzt. Mit dem neuen Programm werden daher innovative Heizungen und Energiespeichersysteme gefördert, sagt Guttenberger. Bayern schaffe damit auch ein Konjunkturprogramm für Mittelstand und Handwerk und mache Ernst beim Klimaschutz.“ Zudem wolle das Programm innovative Techniken voranbringen und Gebäude zum Beispiel über intelligente Stromnetze in das Energiesystem der Zukunft einbinden.

Ergänzend weist Guttenberger darauf hin, dass das 10.000-Häuser-Programm ein Alleinstellungsmerkmal für Bayern darstelle – eine vergleichbare Förderung gebe es in keinem anderen Bundesland.

Das Programm umfasst ein Gesamtbudget von 90 Millionen Euro und hat eine Laufzeit von vier Jahren (2015 bis 2018). Der Zuschuss geht von 1.000 Euro bis maximal 18.000 Euro. Je anspruchsvoller das Bauvorhaben, umso höher die Förderung.

Die Antragstellung ist sehr unbürokratisch geregelt. Sie erfolgt in Abstimmung mit KfW-Förderverfahren unter Nutzung vorhandener Daten und Unterlagen. Die Anträge werden in Nordbayern (Franken und Oberpfalz) bei der Regierung von Unterfranken eingereicht. Das Programm startet am 15. September 2015.

Information im Internet und Antragstellung (ab 15.9.2015) unter www.energiebonus.bayern