Kultusministerium stellt die Einrichtung eines gebundenen Ganztageszuges an der Farrnbachgrundschule ab dem Schuljahr 2016/17 in Aussicht

13.07.2015


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass der Antrag auf vorläufige Genehmigung, an der Farrnbachgrundschule in Fürth einen gebundenen Ganztageszug einzurichten, vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst positiv entschieden wurde.


Wie ihr auf Nachfrage mitgeteilt wurde, können auf dieser Grundlage nun durch die Stadt Fürth die erforderlichen Baumaßnahmen durchgeführt und insbesondere das Sonderprogramm „FAGplus15“ für Investitionen der Kommunen zum Ausbau der Ganztagesschulen in Anspruch genommen werden.
 
„Mit diesem Vorbescheid ist ein weiterer wichtiger Schritt getan“, ist Guttenberger überzeugt.
 
Eine endgültige Genehmigung hängt dann davon ab, dass ein endgültiges pädago¬gisches Konzept vorgelegt wird sowie verbindliche Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler für die Ganztagsklasse auf Grundlage tatsächlicher Schülerzahlen für das Schuljahr 2016/17 vorliegen.
 
Natürlich steht eine Genehmigung immer unter dem Vorbehalt einer entsprechenden haushaltsrechtlichen Ermächtigung für das jeweilige Schuljahr.
 
„Da der Landtag als Haushaltsgesetzgeber jedoch gerade dem weiteren Ausbau der Ganztagszüge seine Unterstützung zugesagt hat, gehe ich davon aus, dass mein Einsatz für dieses Projekt
Erfolg haben wird“, so Guttenberger.
 
Mit der endgültigen Genehmigung kann dann ab der Jahrgangsstufe 1 und dem Schuljahr 2016/17 sukzessive in den folgenden Schuljahren und Jahrgangsstufen der Ausbau um je eine weitere gebundene Ganztagsklasse bis zum Erreichen des Vollaufbaus in 4 Jahrgangsstufen erfolgen.
 
„Damit kann Eltern und Kindern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wesentlich erleichtert werden“, meint die Abgeordnete.