Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf können sich über Schlüsselzuweisungen 2017 freuen

16.12.2016

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, gibt bekannt, dass Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf auch 2017 von den Schlüsselzuweisungen profitieren. Im kommenden Jahr fließen 65.866.548,- Euro an Gemeindeschlüsselzuweisungen in unsere Region.


„Ich freue mich sehr, dass Fürth mit 57.070.140,- Euro, Oberasbach mit 3.998.504,- Euro, Stein mit 2.886.032,- Euro und Zirndorf mit 1.911.872,- Euro unterstützt wird“, so Guttenberger. Der Landkreis selbst erhält 16.734.488,- Euro finanzielle Unterstützung.

Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Schlüsselzuweisungen bayernweit um über 4 % auf rund 3,37 Milliarden Euro.

Die Schlüsselzuweisungen sind die größte und wichtigste Einzelleistung im kommunalen Finanzausgleich. „Damit wird die Investitionsfähigkeit der Kommunen deutlich erhöht, anderseits werden die Verwaltungshaushalte gestärkt“, erklärt Guttenberger.

„Es zeigt sich erneut, dass Bayern wie kein anderes Bundesland so gut wirtschaftet. Der kommunale Finanzausgleich erreicht mit 8,9 Milliarden Euro einen neuen Höchststand und hat die Schlüsselzuweisungen 2016 noch einmal übertroffen.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger in Fürth, Oberasbach, Stein, Zirndorf und im Landkreis Fürth, dass der Freistaat die Kommunen nicht vergisst und uns finanziell so gut unterstützt. Somit hat sich der Einsatz bei den Haushaltsberatungen auf jeden Fall gelohnt“, teilt Guttenberger mit.

Die Kritik der Oppositionsparteien halte ich für nicht gerechtfertigt. Wer wie die SPD/FW/Grünen keine Regierungsverantwortung für dieses Land trägt, kann natürlich reflexartig den Einsatz von immer noch mehr Geld fordern, wohl wissend, dass Haushaltsmittel nicht unbegrenzt vermehrbar sind.

Die Menschen lassen sich aber nicht so leicht aufs Glatteis führen. Ich bin dankbar für die erneut gestiegene Unterstützung des Freistaates“, so Guttenberger.