Bürgerpreis des Bayerischen Landtags setzt ein Zeichen für das Miteinander von Religionen im Freistaat

13.03.2017


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, betont: „Bayern ist ein christlich geprägtes Land. Zu unserer christlich-abendländischen Kultur gehört auch der Respekt gegenüber anderen Religionsgemeinschaften."


Zahlreiche Ehrenamtliche in Bayern sorgen für einen offenen Dialog und ein partnerschaftliches Miteinander verschiedener Glaubensrichtungen und gestalten damit gemeinsam unsere Heimat.

Unter dem Thema „Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. – Unser Land! Bürger-schaftliches Engagement und weltanschaulicher Diskurs für eine Gesellschaft des Respekts und der Verständigung“ wird in diesem Jahr der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags vergeben.

„Die Menschen in Bayern sind weltoffen und tolerant“, sagt Guttenberger. „Wir erwarten von jedem, der zu uns kommt, mit uns zu leben und nicht neben uns und fordern gleichen Respekt von Allen für alle Religionsgemeinschaften in unserem Land“, so die Abgeordnete.

Ziel der Ausschreibung sei es, die Vielzahl des Bürgerschaftlichen Engagements, die sich um Verständigung und Miteinander bemüht, zu würdigen und die ehrenamtliche Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger zu fördern.
 
Einzelpersonen oder gesellschaftliche Gruppen können diesen Preis erhalten und haben die Möglichkeit, sich bis einschließlich 08. Mai 2017 entweder selbst oder über Dritte zu bewerben.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und kann in Teilsummen auf mehrere Preisträger verteilt werden.

Weitere Information rund um die Bewerbung gibt es unter www.buergerpreis-bayern.de.

(Bild: Katharina Wachtler)