Ganz Mittelfranken profitiert von den Mitteln aus dem Kulturfonds

05.07.2017


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass Projekte der kulturellen Bildung in ganz Mittelfranken wieder mit Mitteln aus dem Kulturfonds unterstützt werden.


„Ich begrüße die Förderung von Bildungsprojekten ausdrücklich. Der Freistaat setzt damit einen wichtigen Impuls für unsere Region“, freut sich Guttenberger.

Die Verteilung wurde im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags formal beschlossen, nachdem der Ausschuss für Bildung und Kultus über die Verteilung der Mittel beraten hatte.

Im Jahr 2017 unterstützt der Kulturfonds Bayern mit insgesamt 522.000 Euro bayern¬weit Projekte im Bildungsbereich. Die Mittel fließen in den internationalen Ideenaus¬tausch, sowie in vielfältige Veranstaltungen und Projekte wie etwa regionale Theater-, Performance- oder Opernproduktionen, Jugendkultur- beziehungsweise -musikprojekte und Kunstprojekte, die beispielsweise speziell auf hochbegabte Kinder und Jugendliche oder auf Kinder aus bildungsfernen Schichten ausgerichtet sind.

Insgesamt können dieses Jahr  bayernweit 24 Maßnahmen gefördert werden, davon 5 in Mittelfranken. 

„Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr alle beantragten Projekte genehmigt und damit viele positive Zeichen im Bildungs- und Kulturbereich gesetzt werden konnten“, so die Abgeordnete.

Nicht zuletzt sei dies auch ein Ansporn für die zum Teil ehrenamtlich Tätigen, die mit vielfältigem und großem Engagement Projekte vor Ort umsetzen, sagt Guttenberger.