Neues Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung in Bayern beschlossen

09.08.2018


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass in der letzten Plenarwoche ein neues Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung in Bayern auf den Weg gebracht wurde.


Künftig solle die Erwachsenenbildung eigenverantwortlich, niederschwellig, vielfältig, ortsnah und zukunftsorientiert aufgestellt werden.

„Ziel dabei ist“, so Guttenberger, „die staatlichen Mittel für die institutionelle Förderung der Erwachsenenbildung künftig deutlich zu erhöhen - im Endausbau ab dem Jahr 2022 um zusätzlich 20 Mio. € pro Jahr.

Damit solle eine klare und deutliche Besserstellung der Erwachsenenbildung einhergehen. Künftig sei es auch geplant, jeweils einmal im Jahr im entsprechenden Ausschuss einen Bericht über die Lage der Erwachsenenbildung abzugeben.

Die Neuerungen umfassen unter anderem eine ausdrückliche Anerkennung des Ehrenamtes in der Erwachsenenbildung, die Möglichkeit für die Förderempfänger, Rücklagen zu bilden und die Etablierung einer zweiten Säule in Form einer sogenannten Projektförderung.“