Neues vom "Fürther Bogen" und dem lang geplanten S-Bahnhalt Fürth-Klinikum

04.04.2022

Petra Guttenberger freut sich sehr, dass nun die Verwirklichung des Fürther Bogens und die damit verbundene Verbesserung für den S-Bahnverkehr und insbesondere den neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum vorangehen.

„Zunächst“, so die Abgeordnete, „steht allerdings vom 08. April bis 15. Mai 2022 eine Totalsperrung an, um an den Oberleitungs- und Signalanlagen Arbeiten zur Inbetriebnahme des Fürther Bogens durchführen zu können“.

Dabei wird auch der provisorische Bahnsteig zurückgeplant, um Platz für die Interimslösung  - Weichen und Gleise - planmäßig in Betrieb gehen zu lassen.

Die beiden neuen S-Bahngleise werden dann an die bestehende Fernbahntrasse im Bereich Fürth-Klinikum angebunden, um die Kapazität ab Fahrplanwechsel Dezember 2022 steigern zu können.

„Leider wird der neue Haltepunkt Fürth-Klinikum frühestens Ende Mai 2022 in Betrieb genommen“.

Der Konzernbevollmächtigte der DB für den Freistaat Bayern begründet dies damit, dass krankheits- und pandemiebedingte Personalausfälle, aber auch Lieferengpässe zu den Verzögerungen geführt haben.

 Somit müssen die Bürger bis zur Inbetriebnahme den Bereich Fürth-Hauptbahnhof und Fürth-Klinikum mit der U-Bahnlinie U1 bewältigen.

„Dies“, so Guttenberger, „gilt vom 08. April bis Ende Mai, da hier ein ersatzloser Entfall des S-Bahnhaltes Fürth-Unterfarrnbach ansteht“.

Sehr bedauerlich, aber immerhin ein Lichtblick am Ende des Tunnels, ist aus Sicht von Petra Guttenberger, dass die Barrierefreiheit nun bis Ende Oktober für den Halt Fürth-Klinikum umgesetzt sein soll.

„Gerade Menschen mit Handicap würden gerne Strecken mit der Bahn zurücklegen – bei fehlender Barrierefreiheit ist dies aber leider nicht möglich und somit ist hier eine Lösung überfällig“, betont Guttenberger.