Franz Stich mit dem Goldenen Kleeblatt geehrt


Ich freue mich sehr, dass mein langjähriger politischer Wegbegleiter Franz Stich nunmehr für seinen unermüdlichen Einsatz als Fürther Stadtrat mit dem Goldenen Kleeblatt geehrt wurde.

Ich sage vielen herzlichen Dank für diesen Einsatz.


Jeder kann selbst aktiv werden


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, stattete „ihren Bienen“ in Begleitung des 3. Bürgermeister Dietmar Helm und des Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion Max Ammon einen Besuch ab.

Spielstättenförderung auf den Weg gebracht


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich außerordentlich, dass mit dem Stabilisierungsprogramm für kulturelle Spielstätten auch für Spielstätten wie die Comödie Fürth und viele mehr, die alle nicht öffentlich getragen sind und auch nicht institutionell gefördert werden, eine echte Perspektive gefunden wurde.

Justizvollzugsanstalt Nürnberg erhält Neubau


Petra Guttenberger, Vorsitzende des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration, freut sich außerordentlich, dass der Haushaltsausschuss nunmehr den Weg frei gemacht hat, für den Neubau eines Gebäudes für die Aufnahme und Entlassung, Verwaltung, Besuch und Torwache sowie einer Fahrzeugschleuse.

Lockerungen sind ein gutes Zeichen für das Ehrenamt


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, ist der festen Überzeugung, dass der Weg der behutsamen Lockerungen nicht nur Erleichterungen für Gastronomie und Handel mit sich bringt, sondern eben gerade auch für das Ehrenamt.

Deutscher Mobilitätspreis 2020


Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU teilt mit, dass es ungeachtet der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr wieder einen Mobilitätspreis gibt – dieses Mal unter dem Motto „Intelligent unterwegs: Gemeinsam. Vernetzt. Mobil.“


"Das beste Heimatmuseum" wird ausgezeichnet

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass die Stiftung „Lebendige Stadt“ auch in diesem Jahr einen Preis mit einer Preissumme von 15.000,- Euro vergeben wird.

In diesem Jahr soll „Das beste Heimatmuseum“ ausgezeichnet werden.

Förderung für ein kommunales Lastenrad-Mietsystem

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass der Freistaat Bayern nunmehr ein Angebot startet, in dessen Rahmen sieben Bayerische Kommunen eine attraktive Unterstützung bei der Einführung eines solchen Mietsystems für Lastenfahrräder erhalten.

 

Corona-Pandemie: Künstlerhilfsprogramm des bayerischen Kunstministeriums startet

Wichtige Info für Künstlerinnen und Künstler:

Kunstminister Bernd Sibler: Online-Antragsstellung ab sofort möglich – finanzielle Nothilfe für freischaffende Künstlerinnen und Künstler – Topf von 140 Millionen Euro – Hotline unterstützt

MÜNCHEN. „Wir starten heute das Künstlerhilfsprogramm für freischaffende Künstlerinnen und Künstler, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Der Online-Antrag auf Soforthilfe steht ab jetzt zur Verfügung. Insgesamt 140 Millionen Euro sind vorgesehen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern und Honorarausfälle zu kompensieren“, gab Kunstminister Bernd Sibler heute in München bekannt. Aufgrund der notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung mussten geplante Veranstaltungen abgesagt und kulturelle Einrichtungen bis auf Weiteres geschlossen werden. Unter kuenstlerhilfe-corona.bayern ist das Formular im Netz zu finden. Zudem ist eine Hotline für Informationen und Fragen zum Programm eingerichtet, die Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 13 Uhr besetzt ist.