Bewerbung für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2022 läuft noch bis 6. Juli!

23.06.2022

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, weist darauf hin, dass auch dieses Jahr der Deutsche Nachbarschaftspreis vergeben wird.

Jeden Tag engagieren sich in ganz Deutschland Menschen für ihr lokales Umfeld und leisten damit im Kleinen einen großen und unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft.

„Dieses Engagement muss sichtbar gemacht werden“, betont Guttenberger.

Die nebenan.de Stiftung hat daher 2017 den Deutschen Nachbarschaftspreis ins Leben gerufen, um dieses wichtige Engagement in den Fokus zu stellen und den vielfältigen Einsatz für lebendige Nachbarschaften zu würdigen.

Stellvertretend für alle engagierten Nachbarinnen und Nachbarn zeichnet der Deutsche Nachbarschaftspreis einmal im Jahr Projekte und Initiativen mit Vorbildcharakter aus, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten.

Der Preis ist mit insgesamt 57.000 Euro dotiert und wird auf Landesebene und in fünf Themenkategorien vergeben. Mit dem Preis sollen deutschlandweit Nachbarinnen und Nachbarn motiviert werden, sich für ihr Umfeld und ihre Mitmenschen einzusetzen.

Zur Bewerbung aufgerufen sind Gruppen oder Personen, die sich für ihre Nachbar-schaft einsetzen. Bewerben können sich alle Projekte – von kleinen Initiativen engagierter Nachbarinnen und Nachbarn, über alteingesessene Vereine und Organisationen bis hin zu (Sozial-)Unternehmen – noch bis 6. Juli unter  www.nachbarschaftspreis.de.

„Ich bin überzeugt, dass es auch im Stimmkreis Fürth vorbildliche Nachbarschaftsprojekte gibt und würde mich sehr freuen, wenn viele sich bewerben würden“, so die Abgeordnete.