Ab sofort Härtefallhilfen für Kitas und Kultur!

17.03.2023

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass sowohl für Kitas,

als auch für Kultureinrichtungen ab sofort Energiehärtefallbeihilfen beantragt werden können.

Damit soll den gestiegenen Energiepreisen Rechnung getragen werden, die teilweise zu einer exorbitanten Steigerung der Gebühren für die Eltern führen würden.

Es stehen mehr als 40 Millionen Euro für die Kita-Härtefallhilfen bereit, um die Entlastungsmaßnahmen des Bundes zu ergänzen.

„Für eine durchschnittliche Einrichtung mit 60 Kindern könnte dies immerhin eine Unterstützung mit 6.000,- Euro bedeuten“, sagt Guttenberger.

„Als Haushaltsgesetzgeberin ist es mir besonders wichtig, hier indirekt auch die Eltern unterstützen zu können.“

Ein weiterer Härtefallfonds wurde für Kunst und Kultureinrichtungen, einschließlich der Kinos auf den Weg gebracht. Hier stehen nun 51,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Diese sollen als Bayernbonus den Kulturfonds Energie des Bundes aufstocken.

„Für die mehr als 280 Bayerischen Kinos, die“, so Guttenberger in fester Überzeugung, „ein wesentlicher Bestandteil der Kulturszene sind, wird es einen Bayernbonus von bis zu 3 Millionen Euro zusätzlich geben.

Hier einerseits die Kultur, andererseits aber auch die Kita-Träger und dadurch die Familien zu entlasten, ist angesichts der misslichen Lage im Energiesektor ein ganz besonders wichtiges Anliegen“, stellt Guttenberger klar.