Babylon Kino am Fürther Stadtpark erhält 15.000 Euro

04.12.2023

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass das Babylon-Kino in Fürth auch in diesem Jahr wieder eine Kino-Programmprämie erhält.

Der FilmFernsehFonds Bayern hat heute mit Herrn Staatsminister Dr. Florian Herrmann an insgesamt 78 bayerische Kinos Prämien in Höhe von 835.000 Euro verliehen. Das Babylon kann sich über 15.000 Euro freuen.

Diese Prämien wurde unter anderem aus Sondermitteln der Fraktionsinitiative in Höhe von 360.000 Euro finanziert.

Der FFF Bayern zeichnet jährlich bayerische Kinos für ein herausragendes Jahresfilmprogramm aus. Für die Einreichung wird das Programm vom 1. Januar bis 31. Dezember beurteilt. Zu den Kriterien für eine Auszeichnung zählt ein anspruchsvolles Filmprogramm sowie der Anteil deutscher/europäischer Filme und Kinderfilme.

Ich freue mich sehr, dass das Babylon-Kino in Fürth einmal mehr zu den Preisträgern gehört und das überaus anspruchsvolle Kinoprogramm damit auch künftig gesichert werden kann“, betont Guttenberger.

Gerade eine attraktive Kinounterhaltung sei in Zeiten wie diesen für eine Gesellschaft von großem Wert und müsse unbedingt erhalten werden, so die Abgeordnete.