Förderung für ein kommunales Lastenrad-Mietsystem

25.05.2020

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass der Freistaat Bayern nunmehr ein Angebot startet, in dessen Rahmen sieben Bayerische Kommunen eine attraktive Unterstützung bei der Einführung eines solchen Mietsystems für Lastenfahrräder erhalten.

 

Dabei sollen die beteiligten Kommunen eine kostenfreie fachliche Beratung und Begleitung erhalten, um das Mietsystem an die lokalen geographischen, infra-strukturellen,
demographischen und institutionellen Gegebenheiten der jeweiligen Kommune anzupassen.

„Das Besondere daran“, so Guttenberger, „ist vor allem, dass die eingeführten Mietsysteme hinsichtlich ihrer Verkehrswirksamkeit wissenschaftlich ausgewertet, ebenso wie auch hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf andere Kommunen einer Prüfung unterzogen werden.“

Der Freistaat stelle dafür 80% der förderfähigen Kosten zur Verfügung.

„Auch wenn derzeit die Corona-Krise alle vor große Herausforderungen stellt, würde ich mich dennoch freuen, wenn sich im Stimmkreis Fürth Kommunen um dieses Modell für nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität bewerben würden.“

Alle weiteren Informationen kann man unter www.lastenrad.bayern.de beziehen. Die Bewerbungsfrist endet am 01. Juli 2020.