Kulturfonds Bayern 2022 – Förderung für das Rundfunkmuseum in Fürth

16.03.2022

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass das Rundfunkmuseum in Fürth für die Sanierung nebst Anbau eine Förderung von 330.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern erhält.

„Dies ist in Zeiten wie diesen ein ganz besonders wichtiges Signal für den Erhalt der Kulturlandschaft in unserer Stadt“, betont Guttenberger.

Das Rundfunkmuseum ist ein technik- und kulturhistorisches Museum und versteht sich als herausragender Repräsentant der Geschichte des Rundfunks - sowohl in technischer als auch in historischer und kultureller Hinsicht. Nach den umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen und mit einem völlig neuen Konzept wird das Rundfunkmuseum Fürth künftig als “Deutsches Rundfunkmuseum“ seine Pforten wieder öffnen und erhält damit nationalen Stellenwert.

Es ist eine gute Botschaft an die Kultur in Bayern, dass der Beschluss über den Kultur-fonds 2022 für Fördermittel in Höhe von rund 5 Mio. Euro im Haushaltsausschuss mit großer Einigkeit gefasst wurde. Besonders erfreulich ist, dass alle Förderanträge der 120 Projekte aus ganz Bayern bewilligt wurden.

Dieses deutliche und starke Signal für einen Aufbruch nach den schwierigen Corona-Zeiten wird in großem Maße dazu beitragen, Kultur wieder erlebbar zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass das Rundfunkmuseum Fürth mit dieser Förderung auf seinem Weg zum „Deutschen Rundfunkmuseum“ bestmöglich unterstützt werden kann“, betont die Abgeordnete. „Die Kulturförderung für das Rundfunkmuseum ist ein wichtiges Zeichen, dass der Freistaat sich seiner Verantwortung bewusst ist und dem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lässt“.