DB-Haltepunkt Klinikum Fürth: Barrierefreiheit leider erst zum Ende des Jahres

28.03.2022

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU bedauert sehr, dass der ursprünglich für Ende April in Aussicht gestellte barrierefreie Haltepunkt „Klinikum Fürth“ nun erst im Herbst fertiggestellt werden kann.

„Dies ist sehr traurig für alle Menschen mit Handicap, aber auch für Männer und Frauen mit Kinderwagen und alle, die mit Gepäck reisen“, betont Petra Guttenberger.

Sollte sich die Betriebsaufnahme des neuen Mittelbahnsteigs Fürth-Klinikum ver-schieben müsste weiterhin auf den bestehenden Haltepunkt Fürth Unterfarrnbach ausgewichen werden.

Dies teilte ihr der Konzernbeauftragte für den Freistaat Bayern Klaus-Dieter Josel auf Anfrage mit.

„Offensichtlich haben hier Lieferengpässe und Ausfall von Arbeitskräften einmal mehr zu einer Verschiebung des wichtigen inklusiven Ansatzes nach hinten geführt“, sagt Guttenberger.

Aber immerhin sei nunmehr ein Licht am Ende des Tunnels und die Abgeordnete hofft,  dass trotz Ukraine-Krise und Corona–Einschränkungen zum Ende des Jahres eine barrierefreie Anbindung nicht nur des Klinikums Fürth, sondern auch der Bahn an alle weiteren Möglichkeiten des ÖPNV in Fürth zur Verfügung steht.