Wieder Geld für die Sportvereine - Vereinspauschale 2022 wurde festgelegt

21.09.2022

Petra Guttenberger freut sich sehr, dass die Sport­vereine in der Stadt Fürth in diesem Jahr einen Förderbetrag von 125.665,12 Euro und der Landkreis Fürth 142.552,40 Euro erhalten.

Im Rahmen der Gewährung der Vereinspauschale im Jahr 2022 wurde zwischenzeitlich der Wert einer Fördereinheit nach den Sportförderrichtlinien – SportFöR festgelegt. Er beträgt 0,29 € je Fördereinheit und entspricht damit wieder dem Vor-Corona Wert aus den Jahren 2018 und 2019.

Auf Initiative der CSU-Fraktion wurde für 2020 und für 2021 die Vereinspauschale für Bayerns Breitensport auf 40 Mio. Euro verdoppelt. Der Förderwert betrug damit in den vergangenen beiden Jahren ausnahmsweise 0,58 € je Fördereinheit. Die dafür nötigen zusätzlichen Mittel wurden aus dem Sonderfonds Corona-Pandemie bereitgestellt.

Diese Maßnahme war ein wichtiges Signal an den Sport, um die Folgen der Pandemie abzufedern und den Vereinen schnell und unbürokratisch zu helfen, damit das breite Angebot der Vereine auch nach der Corona-Krise wieder zur Verfügung stehen kann. Die Zuwendungen wurden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern gewährt.

„Als Haushaltsgesetzgeber war mir dies besonders wichtig“, betont Guttenberger.