Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2023 ist gestartet!

20.01.2023

Petra Guttenberger weist darauf hin, dass auch 2023 wieder der Bayerische Integrationspreis ausgelobt wird.

In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Integration in der Freizeit – gemeinsame Hobbys verbinden“.

Bis zum 17. Februar 2023 können sich Vereine und Institutionen sowie Einzelpersonen um diesen Preis bewerben, die sich für die Freizeitgestaltung von Menschen mit Migrationshintergrund in Bayern einsetzen.

„Gerade Freizeitaktivitäten und gemeinsame Hobbys tragen zu einer gelingenden Integration bei und bringen eine Gesellschaft voran“, ist Guttenberger überzeugt.

Deshalb richtet sich die diesjährige Ausschreibung des Integrationspreises an Einzel­personen und Institutionen, die spezielle Freizeitangebote für Migrantinnen und Migranten anbieten und ihnen dadurch die Integration in unsere Gesellschaft erleich­tern, an Vereine, die Menschen mit Migrationsgeschichte bei der Suche nach einem passenden Hobby unterstützen oder die Freizeitgestaltung von neu ankommenden Flüchtlingen begleiten. Bewerben können sich auch mit Projekten, bei denen engagierte und gut integrierte Migrantinnen und Migranten andere Migrantinnen und Migranten über Hobbys einbeziehen.

Dotiert ist der Bayerische Integrationspreis mit einem Preisgeld von insgesamt 9.000,- Euro, das auch auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden kann.

Nähere Informationen gibt es unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/integrationspreis-2023/.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn auch aus der Stadt und dem Landkreis Fürth viele interessante Bewerbungen eingingen“, betont Guttenberger.