Kostenlose Meisterfortbildung ab 2024

03.02.2023

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU und langjährige Dozentin an der Staatlichen Schule für Agrarwirtschaft, einer Einrichtung, die zu Meister/ Meisterin im Gartenbau führt, freut sich, dass nach intensiver Diskussion CSU/ FW nunmehr ein klares Zeichen für die berufliche Bildung und die Gleichbehandlung von Hochschul- und Meisterausbildung setzen.

Als erstes Bundesland wird Bayern die Meisterfortbildung künftig kostenlos anbieten.

„Als langjährige Dozentin an einer Meisterschule bin ich mir absolut bewusst, welch hohen Standard die Meisterfortbildung hat“, betont Guttenberger. „Schön wäre es, wenn der Bund dieses bundesweit vorantreiben würde“.

Bereits seit 2019 zahlt der Freistaat Bayern allen Meisterabsolventen einen Bonus von 2.000,- €. Dieser soll künftig in der Kostenfreistellung mit aufgehen.

„Wir sind die Partner des Handwerks und des Mittelstandes und deshalb ist uns genau dieser Themenbereich so wichtig“, sagt Guttenberger.

Ob Meister oder Master, für jeden Abschluss gebe es in Bayern die besten Berufsaussichten und durch die neue Regelung werde eine Gleichstellung von akademischer und beruflicher Bildung verwirklicht.