Pilotprogramm „Heimat.Engagiert“ startet jetzt

05.01.2024

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, weist darauf hin, dass das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. ab sofort das neue Pilotprogramm „Heimat.Engagiert“ auf den Weg gebracht hat.

In diesem Programm werden jährlich bis zu 40 Projekte, die der Pflege und Vermittlung von Heimat- und Brauchtumspflege dienen, mit einer Festbetragsförderung von 2.000 Euro unterstützt.

Bewerben können sich unter www.stmfh.bayern.de/heimat/engagiert/ alle nicht-kommunalen Vereine, Organisationen und Initiativen, die ein Projekt der Heimatpflege planen oder starten wollen.

Die Antragstellung ist ganzjährig über eine digitale Plattform jeweils zum Stichtag
31. März und 31. Oktober möglich. Zu diesen Stichtagen werden dann jeweils 20 Vorhaben ausgewählt.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch aus dem Stimmkreis Fürth viele Initiativen beteiligen würden“, betont Guttenberger.